Martina Seidl, Marion Scholz (ehem. Brandsteidl), Christian Huemer, Gerti Kappel.
UML@Classroom, dpunkt.verlag, 2012.
UML@Classroom entstand aus den Erfahrungen, die wir über Jahre hinweg in der Lehrveranstaltung “Einführung in die Objektorientierte Modellierung” an der Technischen Universität Wien gesammelt haben. UML@Classroom, erschienen beim dpunkt.verlag, ist ein Lernbuch und ein Lehrbuch. So richten wir uns sowohl an jene Leser, die UML in kompakt dargestellter Form erlernen wollen, als auch an Lehrende, denen wir mit unserem umfangreichen Beispielrepertoire Inspiration für ihre eigenen Übungsaufgaben bieten. Dabei orientieren wir uns möglichst am UML-Standard und illustrieren sämtliche Konzepte anhand von anschaulichen Beispielen.
UML@Classroom bietet unter anderem
- einen raschen und erfolgreichen Einstieg in die Welt von UML.
- einen Überblick über die Konzepte von UML für den “UML-Neuling”.
- erste Einblicke in die Grundlagen der objektorientierten Modellierung.
- effektives und effizientes Erlernen der grafischen Notation und Regeln von UML.
- die Vorstellung der wichtigsten UML-Diagramme:
- Anwendungsfalldiagramm,
- Klassendiagramm,
- Zustandsdiagramm,
- Sequenzdiagramm und
- Aktivitätsdiagramm.
- Einblicke in das Zusammenspiels der verschiedenen Diagramme.
- klare, illustrative Beispiele.
- umfangreiches Begleitmaterial.
- die jahrelange Erfahrung der Autoren mit UML in Lehre und Forschung in kompakter Form.
Leseproben
- Vorwort (PDF)
- Inhaltsverzeichnis (PDF)
- Einleitung (PDF)
Verlag
UML@Classroom ist bei dpunkt.verlag erschienen.
Feedback
Wir freuen uns über jedes Feedback zum Buch, zu unseren Lehrunterlagen oder zur Webseite. Sie erreichen alle Autoren unter info@uml.ac.at.